Perlen 4.0

Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 ist die Berufsschule 2 Teil des 3-jährigen Schulversuchs “PERLEN 4.0 - Neue Lernkultur durch personalisiertes Lernen an der Berufsschule” der Stiftung Bildungspakt Bayern in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Staatsministerium. Im Rahmen des Schulversuchs werden digital gestützte Formate zur Förderung von personalisiertem Lernen an der Berufsschule (weiter-) entwickelt. Folgende Entwicklungen wurden und werden von uns als Modelschule schwerpunktmäßig vorangetrieben:
  • Aufbau, Schulung und kontinuierliche Nutzung von MS Office 365 für Lehrer- und Schülerschaft, u.a. als Kommunikations- und Kollaborationswerkzeug
  • Aufbau und Funktion eines Digitalteams für alle digitalen Angelegenheiten an der BS2
  • Beschaffung, Einrichtung und Nutzung von VR-Brillen im berufsschulischen Kontext
Zum Ende des ersten Projektjahres ist ein Zwischenstand unserer Entwicklungen im Werkstattbericht des Stiftung Bildungspaktes erschienen (Link siehe unten). 
Gerade beim Zukunftsthema Virtuell Reality (VR) sind wir in engem Austausch mit unterschiedlichen Partnern, da hier Einsatz & Anwendungen im kaufmännischen Bereich noch in den Kinderschuhen stecken. 

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs hat Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz von der Universität Bamberg ein Modul für Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik im Sommersemester 2022 entwickelt. Ergebnis dieses Moduls waren u.a. verschiedene Unterrichtseinheiten mit bestehenden VR-Anwendungen sowie eine schulinterne Fortbildung für Lehrkräfte bzgl. der Nutzung von VR-Brillen. Beides kommt seit dem Schuljahr 2022/2023 zum Einsatz.
Über Frau Silke Schmidt, Leiterin des XR Hub Bavaria, konnte unsere Schule im September 2022 auf der XR Week in Stuttgart gewinnbringende Erfahrungen von der dortigen XR-Expo mitbringen und einen eigenen Beitrag (Keynote) beisteuern.

Unsere Partner:
Weiterführende Infos:

Image
Zum pädagogischen Tag, der 2022 gemeinsam mit dem Kronberg-Gymnasium organisiert wurde, konnten die Schulleiter auch Gäste begrüßen. V.l.n.r. OStD Henrik Barz (Kronberg-Gymnasium), Anna Stolz (Staatssekretärin im Kultusministerium), Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Universität Bamberg), OStD Johannes Halbig (Berufsschule 2)